Füllungstherapie

Füllungsmaterialien sollen nach Möglichkeit ein Alleskönner sein! Die Natur hat beim Aufbau der menschlichen Zahnsubstanz die Messlatte sehr hoch angelegt. Dementsprechend muss eine Füllung vor allem dem immensen Kaudruck standhalten können. Weiterhin muss das Füllungsmaterial den chemischen Angriffen von Nahrungsmittelbestandteilen ( z.B. Säuren ), Speichel und Bakterien jahrelang widerstehen. Es darf nicht zu weich sein, sonst nutzt es sich beim Kauen rasch ab. Es soll sich glatt an die Zahnwände anarbeiten lassen, und schrumpfen darf es auch nicht. Und ganz stark ausschlaggebend ist für viele Menschen, dass es eine natürliche Zahnfarbe hat und der Farbe jedes Patienten individuell angepasst werden kann! Damit ist die Unsichtbarkeit und ein hoher Anspruch an die Ästhetik gefordert.

Einzig und allein die modernen Kompositfüllungen erfüllen alle genannten Kriterien. Als Komposit werden Mischungen aus hochfesten Kunststoffen mit anderen Materialien wie Glas-, Quarz- oder Keramikpartikeln bezeichnet.

Auf Grund der aufwendigen Verarbeitungsweise dieses Materials ist die Versorgung im Seitenzahnbereich keine reine Krankenkassenleistung. Eine Zuzahlung seitens des Patienten ist daher erforderlich. Oft kann jedoch auch an Zähnen mit größeren Defekten dadurch eine teurere und aufwendigere Überkronung von Zähnen verhindert werden.

Füllungsmaterialien, welche zu der Vertragsleistung der gesetzlichen Krankenkassen gehören, können den oben genannten Anforderungen in vielen Einzelheiten nicht gerecht werden. Dazu zählen beispielsweise Amalgam oder verschiedene Zemente.

 

Mo.:08.00 - 12.30 Uhr
 14.30 - 18.00 Uhr
Di., Do.:08.00 - 12.30 Uhr
 14.30 - 19.00 Uhr
Mi.:08.00 - 12.30 Uhr
Fr.:08.00 - 14.30 Uhr

Sie können gerne unser Kontaktformular benutzen:
zum Kontaktformular

Praxis für Zahnheilkunde
Karin und Dr. Stephan Krömer
Rolfshagener Str. 34a
31749 Auetal

Fon05753 / 1362
Fax05753 / 1486

info@praxis-kroemer.de

Anfahrt
(Link ruft Google Maps auf)